21.10.2023

Kostenexplosion des DGH Alvesse! Rat und Verwaltung machen unbeirrt weiter!

Als Ratsherr für die FREIEN WÄHLER in Edemissen habe ich mit Bestürzung erfahren, dass sich die Kosten für das Dorfgemeinschaftshaus Alvesse (DGH Alvesse/Edemissen, 435 Einwohner)  von rd. 1 Mio. € auf nunmehr rd. 2,5 Mio. € verteuert haben sollen.
Dazu hat es noch nicht einmal eine Beschlussfassung im zuständigen Bau- und Umweltausschuss noch im Rat der Gemeinde gegeben.
Mit Antrag vom 11.Mai 2023 hatte ich für die FREIEN WÄHLER im Rat von Edemissen eine vorübergehende Aussetzung der Aktivitäten und Entscheidungen zum Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Alvesse beantragt, um weitere Informationen sammeln zu können und gemeinsam eine bessere Lösung  zu finden.
Das wurde seinerzeit vom Rat Edemissen abgelehnt.
Durch die nicht mehr nachzuvollziehende Fixierung der Gemeinde Edemissen auf den Neubau des Alvesser Dorfgemeinschaftshauses, dürften nun nicht nur die Haushaltslage und die Leistungsfähigkeit der Gemeinde negativ beeinflusst werden.
Es werden nun auch andere Projekte in Edemissen gefährdet, die wichtiger sind, bzw. einen größeren Nutzen für die  Gesamtheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde insgesamt haben.
Der nun völlig unwirtschaftliche und extrem teuer gewordene Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Alvesse für nur 435 Einwohner hätte noch  rechtzeitig gestoppt werden können.
Man hätte das alte Dorfgemeinschaftshaus wesentlich kostengünstiger saniert werden können, ohne ein Minus des Gemeindehaushaltes zu riskieren.
Bei dieser Art von Planung und Umsetzung dieses Bauvorhabens ergeben sich wegen der ausufernden Kosten viele Fragen, die zu klären sind.
Rat und Verwaltung wurden von mir entsprechend angefragt.
Der Landesrechnungshof und der Bund der Steuerzahler sind unterrichtet worden.
Am Wochenende vom 21.10. bis zum 22.10.2023 sind 5.500 Flugblätter über “Hallo Peine” an alle Edemissener Haushalte verteilt worden!

Flyer 3 26092023.jpg

Als erfahrener Bauingenieur und ehemaliger Kreisrat für Bauen kann ich kleine, mittlere und große kommunale Bauprojekte kostenmäßig beurteilen, und weiß, dass es bewährte Methoden gibt, Projekt-Kosten gut unter Kontrolle zu halten, wie ich jahrzehntelang mit Erfolg bewiesen habe.

Das gelingt der Gemeinde offensichtlich nicht.

Admin - 17:27 @ Allgemein, Bürgernahe Politik | Kommentar hinzufügen