Top-Thema: Kommunale Solaranlagen: Sinnvoll? Nützlich?

In der Sitzung des Rates am 21.02.2022 wurde der Antrag der Fraktionen der CDU, der GRÜNEN BÜNDNIS 90 und der Gruppe SPD/FDP vom 17.01.2022 , betreffend "Installation von Photovoltaik-Anlagen auf allen Dächern kommunaler Gebäude" behandelt.

Anregungen und Bedenken dazu habe ich im Bau- und Umweltausschuss und im Rat vorgetragen. Leider vergeblich. Ich habe insbesondere dafür geworben, zunächst nur eine Untersuchung der grundsätzlich bestmöglichen Lösung zur Optimierung jeglicher technischen und betrieblichen Lösung für die einzelne Immobilie durchzuführen.

Ich bin es als Diplom-Ingenieur des Bauwesens und des Umweltschutzes  gewohnt, nach sachlich-fachlichen Kriterien bei der Lösungsfindung derartiger Aufgaben vorzugehen.

Der Rat hat sich dem nicht geöffnet und einen Beschluss gefasst, bei dem die politische Forderung nach umfänglicher pauschaler Installation von PV-Anlagen ohne Speicher auf allen Immobilien im kommunalen Besitz einem Vorhaben nahekommt, mit dem „Gutes“ bewirkt werden soll, es aber „schlecht“ oder verkehrt gemacht wird. Man setzt zudem  Steuergelder ein, aber wie sieht es mit den privaten Solar-Engagement der Beschluss fassenden Ratsmitglieder in Edemissen eigentlich aus?

 

So werden klimawirksamere, klimafreundlichere und wirtschaftlichere Lösungen nicht behandelt oder im schlimmsten Fall sogar verunmöglicht. 

Ich werbe weiter dafür, schrittweise, faktenbasiert, rational und nicht ideologisch im Zuge eines optimierten kommunalen Energie- und Klimamanagement der Gemeinde Edemissen vorzugehen. Dabei können Rat, Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger von Edemissen auch weiterhin auf meinen Beitrag, meine Erfahrung, Kompetenz und meine engagierte Mitwirkung rechnen.

 

Was wird eigentlich Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis an Informationen und Unterstützung zum Thema Solaranlagen angeboten? 

Ich finde, eher nichts! Das möchte ich ändern!

Hier können meine Überlegungen nachgelesen werden: 

Informationen an den Bürgermeister vom 16. Januar 2022 zum Thema "Kommunale PV-Anlagen in Edemissen"

Nach oben!


 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram